Mag_Zone (quake,ut,cs)
 
Mitbringliste

News
FAQ
Forum
Download
Mitbringliste
Verleih
Kontakt

 
Nächste LAN:
 
nicht in Planung
 
 

LAN-Archiv:
Xmas2Silvester-LAN
Mag_Zone 7th
Mag_Zone 6th
Q3-only-LAN 2
3-Tage-LAN
Sparkassen-LAN
Mag_Zone 5th

Q3-only-LAN
OPEL-Rusche-LAN
Hermsdorfer LAN
Mag_Zone 4th
Mag_Zone 3rd
Mag_Zone 2nd
Mag_Zone 1st
 

Datenschutzerklärung

Mitzubringen sind:

  • euer PC, (ab ca. 1 GHz Prozessor, 256 MB RAM, gute Grafikkarte)
  • einen Monitor
  • Maus und Tastatur (Mauspad nicht vergessen)
  • eine schon eingebaute Netzwerkkarte mit RJ-45 Buchse, mit 10/100/1000 MBit Empfehlung
  • ein ca. 10 Meter langes Twisted Pair Netzwerkkabel, (STP cat-5)
  • Kopfhörer (keine Boxen, wegen der Lautstärke)
  • einen 3er Verteiler für Strom, um eure Geräte anzuschließen

Rechner- und Netzwerkkonfiguration:

Am besten ist es natürlich wenn ihr die Netzwerkkarte schon zuhause einbaut. Schaltet dazu den Rechner aus, zieht den Stecker (ganz wichtig) und schraubt ihn auf. Berührt einmal eine blanke Stelle des Gehäuses um euch zu entladen und sucht einen freien PCI-Slot, steckt die Karte hinein und schraubt sie am Gehäuse fest. Dann schraubt ihr alles wieder zusammen und schaltet den Rechner an.
Beim Windows-Start wird eure Karte erkannt, legt die Treiber-Diskette ein und installiert die Netzwerkkarten Treiber. Das war eigentlich schon alles. Jetzt müsst ihr nur noch das Netztwerk konfigurieren.

unter Windows 98/ME

Klickt dazu mit der rechten Maustaste auf Netzwerkumgebung.
Installiert den Client für Microsoft-Netzwerke, falls er noch nicht installiert sein sollte. Klickt dazu auf "Hinzufügen", "Client", "Microsoft", "Client für Microsoft-Netzwerke" und auf "OK". Eure Netzwerkumgebung sieht jetzt so aus:

Netzwerk Konfiguration 
  Die folgenden Netzwerkkomponenten sind installiert: Client für Microsoft Netzwerke

Jetzt kommt es auf die Protokolle an. Das wohl aller wichtigste Protokoll ist TCP/IP. Heutzutage unterstützen so gut wie alle Spiele dieses Protokoll. Um also TCP/IP zu installieren, falls es noch nich installiert sein sollte, klickt auf "Hinzufügen", "Protokoll", "Microsoft", "TCP/IP" und "OK". Das Protokoll wird jetzt zur Netzwerkumgebung hinzugefügt.

TCP/IP -> Netzwerkkarte

Nun installiert ihr noch die Netzwerkfreigabe. Das bedeutet nicht, das eure Rechner jetzt zum gläsernen Kasten wird, sondern das ihr einzelne Verzeichnisse freigeben könnt, um eure Configs, Models, und anderes auszutauschen. Um diese Freigabe zu aktivieren, falls sie noch nicht aktiviert sein sollte, klickt auf Datei- und Druckerfreigabe und markiert beide Auswahlkästchen. Das sieht in etwas so aus:

Datei- und 
  Druckerfreigabe: [x] Anderen Benutzern soll der Zugriff auf meine Dateien
  ermöglicht werden können [x] Anderen Benutzern soll der Zugriff auf meine
  Drucker ermöglicht werden können

Jetzt ist erst mal alles wichtige installiert. Nun folgt die Konfiguration. Klickt dazu zuerst auf "Identifikation" am oberen Rand. Gebt euren Rechner einen Computernamen. Wichtig bei Arbeitsgruppe muss MAGZONE eingetragen werden. Dann findet ihr sofort auch alle anderen Freigaben der anderen Computer. Bei Beschreibung könnt ihr noch irgend etwas nettes eintragen, ihr könnt es aber auch lassen. Das sieht dann in etwas so aus:

Netzwerk
  Identifikation Anhand der folgenden Informationen wird Ihr Computer
  im Netzwerk indentifiziert. Geben Sie den Computernamen, den Namen der 
  Arbeitsgruppe und eine kurze Beschreibung des Computers ein. 
  Computername: Test
  Arbeitsgruppe: MAGZONE
  Beschreibung: Bla, bla, bla

Nun klickt ihr auf "OK" und alles ist gut. Wer schon vorher ein Netzwerk installiert hatte, muss dies eventuell umkonfigurieren. Das allerwichtigste ist, das ihr eure IP-Adresse automatisch bezieht. Stellt also bei TCP/IP folgendes ein:

Eigenschaften von TCP/IP
  IP-Adresse Diesem Computer kann automatisch eine IP-Adresse zugewiesen werden.
  Wenn im Netzwerk IP-Adressen nicht automatisch vergeben werden, holen Sie beim
  Netzwerkadministrator eine Adresse ein, und geben Sie diese unten ein. 
  (x) IP-Adresse automatisch beziehen

Nur mal so, wer feste IP's einstellt, stört eventuell das Netzwerk und fliegt raus. Wir haben einen DHCP-Server, der eurem PC automatisch eine IP zuweist. Einmal angeschlossen bekommt ihr auch immer wieder die selbe IP. Außerdem werden noch weitere Einstellungen automatisch zu euch übernommen, z.B. der Nameserver und andere Netzwerkeinstellungen. Diese betreffen auch die Windows-Netzwerkumgebung. Deshalb müsst ihr auch folgendes einstellen: "DHCP für Wins-Auflösung einstellen". Somit werden alle Freigaben auf allen Rechnern automatisch von unserem Server synchronisiert:

Eigenschaften von TCP/IP
  WINS-Konfiguration Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, um festzustellen
  ob der Computer für WINS konfiguriert werden muss.
  (x) DHCP für WINS-Auflösung verwenden

unter Windows 2k/XP

Klickt dazu mit der rechten Maustaste auf eure LAN-Verbindung und dann auf Eigenschaften.

Ihr benötigt nur das TCP/IP-Protokoll. Wenn es nicht vorhanden ist, solltet ihr es installieren. Alle anderen Protokolle könnt ihr deinstallieren oder deaktivieren.

Klickt dann auf Start --> Systemsteuerung --> Leistung und Wartung --> System. Wechselt auf die Karteikarte "Computername". Klickt auf Ändern und stellt als Computername euren Nicknamen ein. Als Arbeitsgruppe tragt ihr MAGZONE ein.

Geht wieder zurück zu eurer LAN-Verbindung. Klickt beim TCP-IP-Protokoll auf die Eigenschaften. Stellt "IP-Adresse automatisch beziehen" und "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" ein.

Wenn ihr in einigen Spielen Probleme mit der Verbindung habt und keine Server findet, dann liegt das vielleicht an eurer Firewall. Entfernt in der Eigenschaften der LAN-Verbindung das Häkchen und die Probleme sollten gelöst sein.


 

Mit freundlicher
Untersützung unserer
Sponsoren:
WMS-ComputerTeleservice WolmirstedtPILAT-Elektro

Soziokulturelles ZentrumOhrekreis-SparkasseBARMER

Hummelt-DatentechnikNTD-DähnhardtMDlink online-service-center

Bildungswerk Sachsen-Anhalt