Mag_Zone Xmas2Silvester-LAN 28. Dezember 2005: Informationen |
---|
News FAQ Forum Download Mitbringliste Verleih Kontakt Nächste LAN: nicht in Planung LAN-Archiv: Xmas2Silvester-LAN Mag_Zone 7th Mag_Zone 6th Q3-only-LAN 2 3-Tage-LAN Sparkassen-LAN Mag_Zone 5th Q3-only-LAN OPEL-Rusche-LAN Hermsdorfer LAN Mag_Zone 4th Mag_Zone 3rd Mag_Zone 2nd Mag_Zone 1st Datenschutzerklärung |
Hier nun wieder mein schonungsloser LAN-Bericht, den ich diesmal noch direkt nach der LAN und vor dem Zu-Bett-Gehen geschrieben habe: Unsere letzte Mag_Zone-LAN war 445 Tage her. Trotzdem wollten wir keine allzu große LAN machen. Deswegen entschieden wir uns für die Leibniz-Schule als Veranstaltungsort. Wir hatten für 50 Leute geplant, es waren etwa 60 angemeldet. Auf der LAN waren wir dann 56 Leute. Es war also gerade so an der Grenze zwischen gut besetzt und etwas überfüllt. Mag_Zone-LANs sind vor allem für Ihre Stabilität bekannt. Deswegen haben wir auch diesmal keine Kosten und Mühen gescheut und 3 Kraftstromkabel mit jeweils 3x16 A verlegt. Das schafft eine solide Basis. Denn Rest haben wir mit normalen Verlängerungskabeln versorgt. Für Wasserkocher und Sandwich-Toaster haben wir eine Extra-Steckdose außerhalb des Raumes bereitgestellt. Warum der ganze Aufwand? Wir feiern damit die vierte Netzwerkparty ohne einen einzigen mickrigen Stromausfall! Das Netzwerk war alles in allem auch in Ordnung, auf einem Switch gab es mal ab und zu einen kleinen Lag, aber ich denke das geht schon in Ordnung.
Der Internetzugang über DSL wurde
gut genutzt und bot uns die Möglichkeit
auch Counter-Strike mit einer
Steam-Version zu spielen. Gerade das CS-Turnier
hat im Vorfeld wieder für große
Diskussionen gesorgt (man muss sich
ja nur mal das Forum
ansehen). Die Frage war, welche
Version gespielt werden soll:
1.5 ohne Steam, 1.6 mit Steam oder Counter-Strike Source?
Viele wollten Source, andere hatten
Angst vor "Augenkrebs", CoRn wollte 1.5 ohne Steam.
Peter entschied deshalb als Orga 2 Turniere anzubieten.
Insgesamt muss man fast allen Mitspielern
mangelnde Disziplin bei der Turnieranmeldung vorwerfen.
Jeder möchte zwar, dass die Turniere schnell,
reibungslos und perfekt organisiert über die Bühne gehen,
aber tun möchte dafür (fast) niemand was.
Wir als Veranstalter haben unseren
Beitrag zur perfekten Turnier-Organisation
mit dem Einsatz des LANsuite-Systems geleistet.
Der Vorteil des System ist, das alle über das Netzwerk
darauf zugreifen können. Jeder kann
sehen, gegen wen er als nächstes spielen muss. Die Verlierer
eines Matches können das Ergebnis sogar selbst eintragen.
So wird der Orga entlastet und kann sich um wichtigere
Dinge (z.B. verstopfe Toiletten, aber dazu später mehr) kümmern.
Ein weiteres Problem ist der Alkohol.
Eigentlich gilt seit Urzeiten auf allen öffentlichen LANs ein Alkoholverbot.
Schließlich kommt man zum Zocken, und nicht zum Saufen.
Wir waren da schon immer etwas einsichtiger
und haben Alkohol mehr oder weniger toleriert.
Ein Bierchen in Ehren kann niemand verwehren. Und
gegen ein paar Flaschen Bier oder
maximal ein Sixpack hat ja auch keiner was.
Auf den letzten LANs artete das natürlich etwas aus,
wobei ich hier keinen Clan direkt
beim Namen nennen will, aber jeder weiß wer gemeint ist.
Es muss doch wirklich nicht sein, das man den
Hopfentee kistenweise und in Fässern reinträgt. Sonst war es eine sehr schöne LAN, viele nette Leute, viele bekannte Gesichter und gute Stimmung bis zum Schluss. Die Übertragung der Turnier-Endspiele auf der Beamer hat dazu natürlich auch beigetragen. Einzig und allein die Masse an Müll, die jeder so beim Abreisen an seinem Tisch hinterlassen hat, trübte uns doch ein bisschen die Freude am Abbauen. Eigentlich hatte es bis zu dieser LAN ohne Alkoholverbot und ohne Platzpfand ganz gut funktioniert. |
|
Mit freundlicher Untersützung unserer Sponsoren: |
|