Mag_Zone (quake,ut,cs)
 
Mag_Zone 4th
01. Dezember 2001:
Erfahrungsbericht

News
FAQ
Forum
Download
Mitbringliste
Verleih
Kontakt

 
Nächste LAN:
 
nicht in Planung
 
 

LAN-Archiv:
Xmas2Silvester-LAN
Mag_Zone 7th
Mag_Zone 6th
Q3-only-LAN 2
3-Tage-LAN
Sparkassen-LAN
Mag_Zone 5th

Q3-only-LAN
OPEL-Rusche-LAN
Hermsdorfer LAN
Mag_Zone 4th
Mag_Zone 3rd
Mag_Zone 2nd
Mag_Zone 1st
 

Datenschutzerklärung

Die "4te Große Wolmirstedter LAN-Party" war so im Nachhinein betrachtet das Beste was wir je gemacht haben. Es waren insgesamt 62 Leute da, und das wollen wir mal hervorheben ist für Wolmirstedter Verhältnisse schon gigantisch. Die größte LAN in Magdeburg war glaube ich mit ca. 350 Mann, Magdeburg hat 200.000 Einwohner. Das macht einen Anteil von 0,00175. Wir hier mit 60 Mann auf 13.000 Einwohner von Wolmirstedt haben einen Anteil von 0,004615. Wenn wir das mal wieder nach Magdeburg umrechnen wäre das eine LAN mit 923 Mann. Unsere LAN war also knapp 2,6 mal größer und das ist schon nicht schlecht.

Okay, nun nach der Theorie etwas praktisches. Wir haben etwa 1 Kilometer Stromkabel und 800 Meter Netzwerkkabel verlegt. Und wir hatten in der ganzen Zeit keinen einzigen Stromausfall und auch keinen Netzwerkausfall. Von der technischen Seite hat eigentlich alles sehr gut funktioniert. Nur unserer Server lagte dann und wann, aber das liegt wohl mehr an Counter-Strike als an allem anderen. Außerdem gehört der Server nicht uns und so ist die Zeit zum Konfigurieren immer sehr kurz.

Ich habe etwa um 12:30 Uhr, als alle da waren, angefangen den Quake-Server für das 22 Mann Turnier zu installieren und war um 13:30 Uhr komplett fertig. Dann haben wir mit dem Turnier angefangen und als das so etwas lief, haben wir den Counter-Strike Server installiert. Eigentlich ein Wunder das wir am Ende noch stats dafür hatten. Dafür das die Server eigentlich gut liefen, haut das mit den Turnieren immer noch nicht so richtig hin. Ich spreche jetzt mal für Quake 3. Wir hatten vor, alles über einen IRC-Channel zu machen, um keine nervigen Durchsagen zu machen. Aber anstatt das die Leute mal "hören", wann und wo sie spielen, wird der channel einfach vollgespamt. Das bringt doch mal überhaupt nichts, dann könnte ich mich auch ständig vorn ans Mikro stellen, und irgendeine Scheiße labern. Also doch wieder Durchsagen.

Beim nächsten mal machen wir das so:
Es gibt keine Anmeldung, jeder der Mitmachen will, kommt vor dem Turnier für 5 Minuten auf einen OSP FFA Server, so nehmen schon mal nur Leute am Turnier teil, die:

  1. Quake installiert haben
  2. wissen wir man es startet
  3. fähig sind, die richtige OSP Version zu installieren
  4. und somit gewillt sind mitzuspielen
Wir schreiben dann alle Leute auf, erstellen einen Turnierplan. Dieser wird nach Runden durchgespielt. Das heißt, alle Leute die in der Qualifikationsrunde spielen, spielen gleichzeitig, wenn also 8 Leute in der Qualifikationsrunde sind, brauchen wir 4 Server. Die Leute haben immer timelimit + 5 Minuten Zeit für ihre Begegnung. Hat bis dahin keine Begegnung stattgefunden, entscheidet die Turnierleitung das Spiel. So wird Runde für Runde weiterverfahren. Für Counter-Strike gilt in etwa das selbe.

Was außerdem cool war: die Location. Also dieser Raum, war mit Abstand der beste, den wir je hatten. Geräumig, und doch gemütlich, keine Treppen, sauber und gut. Diese Tische waren auch okay, die Stühle denke ich auch. Wenn sie auch nicht gepolstert waren, so ist man doch durch dieses ständige Sitzen in der Schule daran gewöhnt und hält auch mal eine Nacht durch.


 
Infos:

Bericht
Fotos
Presse
User
Q3-Turnier
CS-Turnier
Voting
 

Mit freundlicher
Untersützung unserer
Sponsoren:
WMS-ComputerTeleservice WolmirstedtPILAT-Elektro

Soziokulturelles ZentrumOhrekreis-SparkasseBARMER

Hummelt-DatentechnikNTD-DähnhardtMDlink online-service-center

Bildungswerk Sachsen-Anhalt