Mag_Zone (quake,ut,cs)
 
Mag_Zone 2nd
25. August 2001:
Erfahrungsbericht

News
FAQ
Forum
Download
Mitbringliste
Verleih
Kontakt

 
Nächste LAN:
 
nicht in Planung
 
 

LAN-Archiv:
Xmas2Silvester-LAN
Mag_Zone 7th
Mag_Zone 6th
Q3-only-LAN 2
3-Tage-LAN
Sparkassen-LAN
Mag_Zone 5th

Q3-only-LAN
OPEL-Rusche-LAN
Hermsdorfer LAN
Mag_Zone 4th
Mag_Zone 3rd
Mag_Zone 2nd
Mag_Zone 1st
 

Datenschutzerklärung

Die "Zweite Große Wolmirstedter LAN-Party" war das größte was wir bis dahin auf die Beine gestellt haben. Wir hatten eine gigantischen Keller, in dem zwar alles mächtig dreckig war und der Putz von der Wand fiel, aber dafür war es bei Außentemperaturen von 26°C schön kühl, ruhig und es hatte sowas von U-Bahn Charakter. Außerdem war es auch tagsüber schön dunkel, weil der Raum ja nur ein offenes Fenster hatte.

Das Netzwerk bestand hauptsächlich aus einem 24-Port Cabletron-Switch von MDlink und vielen kleinen Switches und Hubs, die überall im Raum verteilt waren. Der Raum, bzw. das Mobilar wiederrum bestand aus ca. 15 Biergarten-Bänken, die eine mittlere Absperrung des Raumes für die Kabel (Netztwerk und Strom) bildeten, sowie ca. 30 Biergarten-Tischen für die Monitore und Rechner und aus vielen großen und kleinen Resttischen vom BO-Haus. Die Stühle haben wir von überall aus dem Bürgerhaus geklaut und auch noch welche vom BO-Haus abgezogen.

Als Stromversorgung hatten wir uns einen Schlüssel zum lokalen Marktverteiler besorgt und zwei 16 A x 380 V Leitungen in den Keller verlegt. Diese Liefern einem 230 V Strom mit ca 96 A abgesichert von denen wir etwa 80 A brauchten, und da lag eigentlich schon das Problem. Die eine Stromverteilung beschloss gestern gekauft heute schon mal kaputt zu gehen. Wir hatten also für die Hälfte der Rechner ca 30 Minuten keinen Strom. Wir verlegten dann normale 230 V Leitungen in alle Richtungen des Hauses und konnten ein relativ stabiles Stromnetz bereitstellen. In den 24h haben wir übrigens für 150 DM Strom verbraucht. Aber das müssen wir echt zugeben, die Stromversorgung war insgesamt ziemlich Scheiße, zu unübersichtlich und total unredundant. Dann hatten wir noch einen Raucher-Raum, der nochmehr U-Bahn-Charakter hatte, weil er auch noch gefließt war und in dem sich ein gemütliches Sofa befand. Das beste war allerdings der Beamer der oben im Extra-Raum stand. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten und Diskussionen, mit welchem Betriebssystem der Rechner zu betreiben sei, und mit viel überedungskunst der SCSI-Karte entgegen konnte uns Daniel Schaub dann doch einen Beamer mit krass Sound featuren. Vor dem Beamer stand ein Sofa und 2 gepolsterte Kinobänke aus einen DDR-Kino, also ziemlich gemütlich.

Das also zu dem Voraussetzungen, nun zur Party selbst. Ich stand um 6:00 Uhr morgens auf, frühstückte, fuhr 3 Server und einen Desktop, die in meinem Zimmer standen runter und verlud sie mit 10 Kisten Kabeln, Stromkabeln, Tastaturen, Hubs, Switches, Präsenten, Tassen usw. ins Auto, alles in einen Opel-Kadett. Um 7:00 Uhr war ich im Bürgerhaus, um 7:30 war das Netzwerk aufgebaut und um 8:00 Uhr kamen die ersten Leute. Denen hatten wir aber Bescheid gesagt, dass die Wolmirstedter ruhig schon früher kommen können, damit es um 9.00 Uhr nicht ein riesen Gedrängel gibt. Alle bauten so auf, konfigurierte und spielte bis um 12 oder 13 Uhr. Dann began das UT-Turnier mit 16 Mitspielern. Wir hatten 3 UT-Server, vielen Dank nochmal an Matthias Reineke und Matthias Prillof für die Bereitstellung der selbigen. Im UT-Turnier wurden 29 Einzelspiele + 2 Endspiele gespielt, alles oben live auf dem Beamer übertragen und so dauerte es eine ganze Weile bis das Turnier mal vorbei war. Gewonnen hat Matthias Prilloff (1) dicht gefolgt von Christian Schubert (2) und Daniel Lamprecht (3). Auf den Plätzen 4 und 5 waren René Nahrstedt (4) und Matthias Reineke (5).
Den kompletten Turnierplan findet ihr hier.
Auch hier muss ich mal sagen, das unsere Organisation nicht optimal war, aber wir haben das Turnier ordnungsgemäß beendet. Den aktuellen Turnierplan haben wir immer live auf www.magzone.de übertragen und der Beamer lief auch gut. übrigens soll noch gesagt werden, das Daniel "Beamer" Schaub im UT-Turnier direkt am Beamer gespielt hat und sogar noch die erste Runde überstand, dann aber aufgab.

Also kam dann das Counter-Strike Turnier. Angemeldet hatten sich 8 Clans, die alle bunt gemischt waren, vom blutigen Anfängern bis zum verschorften Profis war so gut wie alles dabei. Für das CS-Turnier hatten wir 3 Server, für die ich Bernd Tänzer (cstrike2.magzone.de und cstrike3.magzone.de) und Marcel Thränhardt (cstrike1.magzone.de) danken möchte. Es wurden 9 Spiele + 2 Endspiele gespielt, die allerdings jeweils immer so rund eine Stunde dauerten, weil bis alle vom Klo zurück sind und sich alle eingespielt haben u.s.w kann schon eine ganze Weile vergehen. Am Ende konnte sich dann [K.G.B] (1) gegen mTVcs (2) durchsetzen. Außerdem hat der grandiose -CORN- Clan den [C.I.A.] weggerult und belegt Platz 3 vor [C.I.A.] auf Platz 4.
Den kompletten Turnierplan findet ihr hier.

Für das Quake3-Turnier hatten wir nicht mehr viel Zeit, so verschieben wir das auf die nächste LAN. Preise sind noch genügend vorhanden und wir würden uns freuen, wenn ihr wieder dabei seid. Alle in allem muss man sagen dass die LAN ganz gut war. Nette Leute, familäre Atmosphäre und für einige Leute die erste LAN mit weniger als 100 Leuten. Der Strom wird nächstes mal besser und auf die Turniere sind wir besser vorbereitet.


 
Infos:

Bericht
Fotos
Presse
UT-Turnier
CS-Turnier
Voting
 

Mit freundlicher
Untersützung unserer
Sponsoren:
WMS-ComputerTeleservice WolmirstedtPILAT-Elektro

Soziokulturelles ZentrumOhrekreis-SparkasseBARMER

Hummelt-DatentechnikNTD-DähnhardtMDlink online-service-center

Bildungswerk Sachsen-Anhalt