Mag_Zone (quake,ut,cs)
 
3-Tage-LAN
18. Juni 2003:
Erfahrungsbericht

News
FAQ
Forum
Download
Mitbringliste
Verleih
Kontakt

 
Nächste LAN:
 
nicht in Planung
 
 

LAN-Archiv:
Xmas2Silvester-LAN
Mag_Zone 7th
Mag_Zone 6th
Q3-only-LAN 2
3-Tage-LAN
Sparkassen-LAN
Mag_Zone 5th

Q3-only-LAN
OPEL-Rusche-LAN
Hermsdorfer LAN
Mag_Zone 4th
Mag_Zone 3rd
Mag_Zone 2nd
Mag_Zone 1st
 

Datenschutzerklärung

3-Tage-LAN: doppelte Zeit für doppelten Spielspaß

Das stimmt vielleicht nicht ganz, aber es lohnt sich trotzdem: Das komplette LAN-Equipment für 3 Tage anstatt für 2 Tage aufzubauen ist schon eine Erleichterung für die Orgas. Die 3-Tage-LAN war in also der Hinsicht eine Neuerung, als das es die erste Mag_Zone werden sollte, die über 3 Tage vom Freitag bis zum Sonntag gehen sollte.
Als Veranstaltungsort entschieden wir uns wieder für den Speisesaal der WfB in Wolmirstedt, weil dieser Raum einfach mal rul0rt. Genügend Parkplätze, abdunkelbare Räumlichkeiten zu ebener Erde, tolle Klos und nicht zu letzt der zum Schlafraum umfunktionierte Turnraum sind fürsprechende Argumente.

Woher bekommen wir Turnmatten?

Da wir eigentlich schon alles von der vorherigen LAN im BO-Haus kannten (wo bekommen wir die Tische her, woher die Stühle, Switches, Netzwerkkabel, Stromkabel, Stromverteiler, Getränke, Essen usw., was machen wir mit dem Müll, etc.) war für uns die einzige Schwierigkeit: Woher bekommen wir Schlafgelegenheiten? Wir dachten dabei an so schnuckelige Turnmatten wie man sie aus den tollen Sportunterricht kennt.
Von den vielen Turnhallen die ja hier überall relativ nutzlos in der Stadt herumstehen wollte man uns keine geben, aus welchen Gründen auch immer. Dann haben wir uns gedacht, wenn wir schon im Bodelschwingh-Haus für den Raum bezahlen, dann können die uns vielleicht auch ein paar Matten besorgen. Schließlich haben wir ja auch einen "Turnraum" gemietet, da müßten doch auch Matten dabei sein, oder? Leider waren keine Matten zu finden, also haben wir uns auf die Suche gemacht.
Schade nur, das jede Person im BO-Haus, die auch nur irgendwie einen Plan haben könnte, zu der Zeit im Urlaub war. Dann haben wir uns durchgefragt und auch die verschollenen Turnmatten im anderen Turnraum einige Gebäude weiter entdeckt und übers Wochenende ausgeliehen.

Grafikkarte: The Rise of Evil

Die Grundlagen der LAN waren also relativ einfach gesichert. Viel schwieriger gestalteten sich die zusätzlichen Sachen. Da wär zum ersten der Turnier-Preis, eine GeForce5-Grafikkarte gesponsert von der Firma Datentechnik Hummelt aus Wolmirstedt. Vielen Dank noch mal trotzdem an die nette Gabe. Das Problem war ja auch nicht der Preis an sich, sondern was man damit macht, also für welches Turnier man ihn einsetzt. Eine Grafikkarte eignet sich nunmal "leider" nur als Preis für ein 1on1-Turnier.
Also kam eigentlich auch für mich nur ein Turnier in Frage: Q3. Andere 1on1-Spiele wie Rune, UT oder sind gar nicht der Rede wert, weil sie einfach nicht die Professionalität und Verbreitung wie Q3 haben. Das Problem am Q3-Turnier ist leider nur, dass der Sieger eigentlich schon von vorn herein feststeht. Wir hätten Christian Spuhl alias B1shop die Grafikkarte auch gern gegönnt, aber ein bischen Spannung muss ein Turnier ja auch haben.
Einzige Alternative wäre also noch ein Blobby-Volley Turnier gewesen, ein Spiel das jeder kennt, das jeder schon mal gespielt hat, und das sich aufgrund seiner abartig kleinen Installationsgröße und enorm niedrigen Grafikkomplexität auch auf dem dreckig beschissensten Rechner überhaupt spielen lässt. Pro Tag haben also mindestens 20 Leute bei mir angerufen, ein Glück das ich im Urlaub war, um zu fragen, was denn nun mit der Grafikkarte wird, und dann hatte Sören Berke alias S@M eine tolle Idee:

ein Arcade-Turnier

Auf einem alten Rechner spielen wir ein Arcade-Spiel im Stil von Street Fighter oder Tekken, jeweils 2 Leute gegeneinander um die Grafikkarte. Ein Spiel mit Action und mit Spannung, nicht so professionell und vorhersehbar wie Quake und trotzdem nicht so pallo und gehirnvermodernd wie Blobby-Volley.
Doch auf der LAN kam alles ganz anders. In der Realität war unser Arcade-Rechner irgendwie nicht so der Hammer, zu langsam sagten alle und so musste eine richtige Playstation her. Die hat sich auch relativ schnell materialisiert (vielleicht durch Rip-Cut?), vielen Dank nochmal an den milden Spender. In einigen Testspielen verlor das Tekken-Turnier dann auch schnell seine Spannung, weil irgendwie doch einige Leute anwesend waren, die scheinbar ihr ganzen vorheriges Leben nichts anderes zu tun hatten, als Tekken zu spielen. Die letzte Möglichkeit um die stärker werdenen Grafikkarten-Diskussionen zu stoppen:

Die Lösung? Eine Verlosung!

Wir wollten nun um alle Diskussionen zu stoppen die Grafikkarte einfach verlosen. Die beigelegte Vollversion eines Spiels wollten wir als Preis für ein Tekken-Turnier geben. Doch wir wurden beschissen, keine Spiel-CD in der Grafikkarten-Verpackung. Verlost haben wir die Grafikkarte trotzdem, gewonnen hat sie Ralf Ladisch aus Rogätz. Herzlichen Glückwunsch nochmal.
Für das Tekken-Turnier fanden wir trotzdem noch einen Preis: Eine superhippe Sonnenbrille mit eingebauten Kopfhörern. Die hat dann auch einer der vorhergesagten Favoriten gewonnen: Marcus Förster alias DaBoom, auch noch einmal herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit diesem stylischen Accesoire.
Mehr gibt es zu der LAN nicht zu sagen. Es war toll wie immer. Besonderen Anklang fand unsere Frucht-Bar, an der man sich mit kostenlosem Obst gesponsert von der BARMER-Krankenkasse bedienen konnte. Den klassischen Stromausfall, der zwar nervt, aber den es meiner Meinung nach trotzdem auf jeder LAN geben sollte (einfach vom Gefühl her, auch um diese gewisse Spannung und Aggresion zu erzeugen) hatten wir auch, Entschuldigung noch mal dafür. Alles in allem war es eine tolle LAN, vielleicht etwas wenig Leute, aber das lag mit Sicherheit an der Urlaubszeit. Ich freue mich das alle so toll über die lange Zeit durchgehalten haben. Die letzten beiden haben wir am Sonntag um 14 Uhr nach Hause gefahren.


 
Infos:

Bericht
User
Presse
CS-Turnier
Q3-Turnier
 

Mit freundlicher
Untersützung unserer
Sponsoren:
WMS-ComputerTeleservice WolmirstedtPILAT-Elektro

Soziokulturelles ZentrumOhrekreis-SparkasseBARMER

Hummelt-DatentechnikNTD-DähnhardtMDlink online-service-center

Bildungswerk Sachsen-Anhalt