Mag_Zone (quake,ut,cs)
 
Mag_Zone Xmas2Silvester-LAN
28. Dezember 2005:
Informationen

News
FAQ
Forum
Download
Mitbringliste
Verleih
Kontakt

 
Nächste LAN:
 
nicht in Planung
 
 

LAN-Archiv:
Xmas2Silvester-LAN
Mag_Zone 7th
Mag_Zone 6th
Q3-only-LAN 2
3-Tage-LAN
Sparkassen-LAN
Mag_Zone 5th

Q3-only-LAN
OPEL-Rusche-LAN
Hermsdorfer LAN
Mag_Zone 4th
Mag_Zone 3rd
Mag_Zone 2nd
Mag_Zone 1st
 

Datenschutzerklärung

Hier nun wieder mein schonungsloser LAN-Bericht, den ich diesmal noch direkt nach der LAN und vor dem Zu-Bett-Gehen geschrieben habe:

Unsere letzte Mag_Zone-LAN war 445 Tage her. Trotzdem wollten wir keine allzu große LAN machen. Deswegen entschieden wir uns für die Leibniz-Schule als Veranstaltungsort. Wir hatten für 50 Leute geplant, es waren etwa 60 angemeldet. Auf der LAN waren wir dann 56 Leute. Es war also gerade so an der Grenze zwischen gut besetzt und etwas überfüllt.

Mag_Zone-LANs sind vor allem für Ihre Stabilität bekannt. Deswegen haben wir auch diesmal keine Kosten und Mühen gescheut und 3 Kraftstromkabel mit jeweils 3x16 A verlegt. Das schafft eine solide Basis. Denn Rest haben wir mit normalen Verlängerungskabeln versorgt. Für Wasserkocher und Sandwich-Toaster haben wir eine Extra-Steckdose außerhalb des Raumes bereitgestellt. Warum der ganze Aufwand? Wir feiern damit die vierte Netzwerkparty ohne einen einzigen mickrigen Stromausfall! Das Netzwerk war alles in allem auch in Ordnung, auf einem Switch gab es mal ab und zu einen kleinen Lag, aber ich denke das geht schon in Ordnung.

Der Internetzugang über DSL wurde gut genutzt und bot uns die Möglichkeit auch Counter-Strike mit einer Steam-Version zu spielen. Gerade das CS-Turnier hat im Vorfeld wieder für große Diskussionen gesorgt (man muss sich ja nur mal das Forum ansehen). Die Frage war, welche Version gespielt werden soll: 1.5 ohne Steam, 1.6 mit Steam oder Counter-Strike Source? Viele wollten Source, andere hatten Angst vor "Augenkrebs", CoRn wollte 1.5 ohne Steam. Peter entschied deshalb als Orga 2 Turniere anzubieten.
Ein Source-Turnier 2on2 und ein 1.5er-Turnier 5on5. Das seltsame war nur, das Source vor der LAN mit überwiegender Mehrheit im Forum gevotet wurde, sich aber auf der LAN nur drei 2er-Teams fanden, die wirklich am Source-Turnier teilnehmen wollten. Beim CS-1.5-5on5-Turnier, das viel später startete fanden sich immerhin sechs 5er-Teams, obwohl vorher keiner außer CoRn 1.5 spielen wollte. Bei Source-Turnier siegte das Team n00b mit Marco Schön (Banause) und Steven Plönnigs (DonD1ablo).
Beim 1.5er-Turnier siegten CoRn 1 mit Martin Mercel, Johannes Neumann (Affe-mit-Waffe), Michael Schulze (skill<0), Philipp Stephan (ParkSau^fen) und Benno Klimas (KaRo).
Das CoD2-Turnier verlief dagegen sehr ruhig. Am Ende konnte sich wieder das Team 5.gaming mit Hoang Le Trung (eviLdz), Tobias Bachmann (releeze) und Dirk Wischeropp (VaselineWarrior) durchsetzen. Ein weiteres Turnier haben wir nicht gespielt.

Insgesamt muss man fast allen Mitspielern mangelnde Disziplin bei der Turnieranmeldung vorwerfen. Jeder möchte zwar, dass die Turniere schnell, reibungslos und perfekt organisiert über die Bühne gehen, aber tun möchte dafür (fast) niemand was. Wir als Veranstalter haben unseren Beitrag zur perfekten Turnier-Organisation mit dem Einsatz des LANsuite-Systems geleistet. Der Vorteil des System ist, das alle über das Netzwerk darauf zugreifen können. Jeder kann sehen, gegen wen er als nächstes spielen muss. Die Verlierer eines Matches können das Ergebnis sogar selbst eintragen. So wird der Orga entlastet und kann sich um wichtigere Dinge (z.B. verstopfe Toiletten, aber dazu später mehr) kümmern.
Der Nachteil des Systems ist, dass es nicht ganz einfach zu bedienen ist, das gebe ich zu. Damit auf der LAN trotzdem alles reibungslos verläuft, habe ich das System drei Tage vor der LAN online gestellt, damit sich jeder von zu Hause schon mal anmelden kann. Das haben dann ganze 10 Leute geschafft, wovon 3 noch Orgas waren. Ich weiß, das es natürlich "Magger, es geht nicht, melde mich mal an" zu rufen viel einfacher ist, als sich mal selbst anzumelden, aber das kann man vielleicht auch nicht von jedem verlangen. Schließlich kann sich der Orga mal schön selbst um sein Turnier kümmern.

Ein weiteres Problem ist der Alkohol. Eigentlich gilt seit Urzeiten auf allen öffentlichen LANs ein Alkoholverbot. Schließlich kommt man zum Zocken, und nicht zum Saufen. Wir waren da schon immer etwas einsichtiger und haben Alkohol mehr oder weniger toleriert. Ein Bierchen in Ehren kann niemand verwehren. Und gegen ein paar Flaschen Bier oder maximal ein Sixpack hat ja auch keiner was. Auf den letzten LANs artete das natürlich etwas aus, wobei ich hier keinen Clan direkt beim Namen nennen will, aber jeder weiß wer gemeint ist. Es muss doch wirklich nicht sein, das man den Hopfentee kistenweise und in Fässern reinträgt.
Ein weiteres Problem ist der damit zusammenhängende Bierschiss. Die Toilette war ganze 3 Mal verstopft. Scheinbar hat das aber auch keiner mitbekommen, denn niemand hatte den Arsch in der Hose mal zum Orga-Tisch zu kommen, und zu sagen, das Mr. Hankey, der Nachtweihnachtskot, vielleicht etwas groß geraten ist. So liegt der Braten in der Röhre, und der nächste setzt vielleicht noch einen Bob in die Bahn, soll sich doch der Scheiß-Orga drum kümmern, wie das Drecks-Klo wieder frei wird. Das haben wir dann auch gemacht, ganze 3 Mal wie gesagt.

Sonst war es eine sehr schöne LAN, viele nette Leute, viele bekannte Gesichter und gute Stimmung bis zum Schluss. Die Übertragung der Turnier-Endspiele auf der Beamer hat dazu natürlich auch beigetragen. Einzig und allein die Masse an Müll, die jeder so beim Abreisen an seinem Tisch hinterlassen hat, trübte uns doch ein bisschen die Freude am Abbauen. Eigentlich hatte es bis zu dieser LAN ohne Alkoholverbot und ohne Platzpfand ganz gut funktioniert.


 
Infos:

Bericht
User
Fotos
Turnier
Turnier
Turnier
Preise
PlanetLAN Voting
 

Mit freundlicher
Untersützung unserer
Sponsoren:
WMS-ComputerTeleservice WolmirstedtPILAT-Elektro

Soziokulturelles ZentrumOhrekreis-SparkasseBARMER

Hummelt-DatentechnikNTD-DähnhardtMDlink online-service-center

Bildungswerk Sachsen-Anhalt