Vorbemerkungen


Klaus Kassner


nextupprevious
Next: Newton   Up: Kurs   Previous: Kurs

In der usenet newsgroup de.rec.sf.perry-rhodan ließ ich mich vor einigen Monaten (Januar 1999) unter dem Thread-Titel "Seltsam" auf eine Diskussion ein, die seltsame Wege ging und dabei auch an die Frage des überlichtschnellen Signal- oder Güter-Transports anknüpfte. Es ging insbesondere darum, wieweit man auf der Basis heutiger Theorien, insbesondere der speziellen Relativitätstheorie Schlüsse auf die Möglichkeit oder Unmöglichkeit dieses Transports ziehen könne. Ich vertrat die Ansicht, dass, wenn man die Richtigkeit der speziellen Relativitätstheorie für alle unterlichtschnellen Bewegungen voraussetzt, überlichtschneller Flug nur unter Verletzung des Kausalitätsprinzips möglich sei, d.h. gleichbedeutend mit der Möglichkeit der Zeitreise.

Das wurde mit einer kleinen Geschichte illustriert, die im "Perryversum" spielt. In der darauffolgenden Diskussion erreichten wir schließlich einen Punkt, wo aufgrund ungleicher Wissensbasis ein sinnvoller Austausch nicht mehr möglich war. Deshalb meinte ich, es sei Zeit für einen kleinen Kurs in spezieller Relativitätstheorie.

Nun, die Zeit verstrich, und es dauerte eine ganze Weile, bis ich meine ersten Kurselemente fertig hatte. Das liegt daran, dass ich auch anderes zu tun habe und dies nur hobbyweise betreibe... smiley

Natürlich sollte der Kurs weitgehend formelfrei sein. Das bedeutete viele Bilder... Letztlich wirkte sich das negativ aus, weil binäre Postings in nichtbinären Gruppen nicht gern gesehen sind. Um alle Teile des Kurses allen Interessierten zugänglich zu machen, habe ich ihn nun ins Internet gestellt.

Am Schluss werde ich wieder auf meine Perry-Rhodan-Geschichte zurückkommen.


Next: Newton   Up: Kurs   Previous: Kurs

Datenschutzerklärung der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg nach DSGVO